Startseite BrowsergameSpielen.de
News Browsergames Social Games Videospiele Eigenes Browsergame


Icon

Strategie / Echtzeit-Strategie


Bei Echtzeitstrategie-Spielen (RTS) ist strategisches, taktisches und häufig wirtschaftliches Vorgehen gefragt.


Echtzeitstrategie-Spiele (häufig mit RTS abgekürzt von engl. "Real Time Strategy") sind Strategiespiele, die in Echtzeit ablaufen und bei denen alle Spieler oder Computer-KI's (künstliche Intelligenzen) gleichzeitig agieren. Überlegtes, sowie taktisches Handeln ist meistens von Vorteil, manchmal funktioniert aber auch ein "Rush" - das schnelle Überrennen des Gegners mit vielen, meist billigen Einheiten (Quantität statt Qualität).

Sehr häufig gibt es auch einen wirtschaftlichen Aspekt bei der Echtzeit-Strategie, der beispielsweise die Ressourcen oder Einheiten im Spiel begrenzt oder militärische Logistik simuliert. Aufgrund eines Militär-Schwerpunktes sind sie aber klar von Aufbaustrategiespielen (Wirtschaftssimulationen) unterscheidbar.

Die meisten Echtzeitstrategiespiele erscheinen für den Computer/PC, aber auf nahezu allen Konsolen sind ebenso einige wenige erhältlich - egal ob für die klassische PlayStation (1) oder die moderne PlayStation 3, Xbox 360 oder das Iphone.

Echtzeitstrategiespiele sind dafür bei den Computerspiel-Genren jedoch direkt das zweit bedeutendste nach den Ego-Shootern, gemessen an ihrer Häufigkeit bei Turnieren, LAN-Partys und Verkaufszahlen. Marktanteile von 20-30% sind je nach Jahr und Land für die Echtzeitstrategie keine Seltenheit. Von der beliebten Age of Empires-Serie verkauften sich über 15 Millionen Einheiten, von StarCraft (1) über 17 Millionen und von der Command & Conquer-Reihe konnten schon über 30 Millionen Exemplare abgesetzt werden (Stand: Mitte 2009).

Als eines der ersten Echtzeitstrategiespiele gilt Dune II (1992), wobei das Genre jedoch erst Mitte der 1990er Jahre durch die Serien Command & Conquer (seit 1995) und Warcraft (1994), das sich an Dune II anlehnte, beliebt wurde. Später setzten die Erfolgstitel Age of Empires (1997) sowie StarCraft (1998) den Erfolg fort und steigerten die Beliebtheit weiter.

Der Echtzeitstrategie ähnlich und ebenso mit einem Strategie-Schwerpunkt ist die Runden-Strategie (z.B. Civilization).
Pixel

Pixel