Startseite BrowsergameSpielen.de
News Browsergames Social Games Videospiele Eigenes Browsergame


Icon

Windows XP


Windows XP ist eines der meistverkauften und -genutzten Betriebssysteme für Computer.


Veröffentlichung: 25. Oktober 2001
Hersteller: Firmensitz des Unternehmens Microsoft

Am 25. Oktober 2001 wurde Windows XP von Microsoft veröffentlicht. Selbst Anfang 2011 war es das meist verbreitete Computer-Betriebssystem, weit vor Windows 7 und Windows Vista. Windows XP vereint erstmals die Produktschienen "Privat" und "Unternehmen", für die zuvor meist getrennte Betriebssysteme mit Anwendungsschwerpunkt von Microsoft herausgegeben wurden. Windows XP gibt es jedoch nicht nur für Computer (PCs), sondern auch für Netbooks und mobile Endgeräte wie Handys oder PDAs (Windows Mobile). Das XP in Windows XP steht laut Hersteller für "eXPerience" (engl. "Erfahrung", "Erlebnis").

Anforderungen:
Minimale Voraussetzungen:
- Pentium 233-MHz-Prozessor
- 64 MB RAM Arbeitsspeicher
- mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher
- CD- oder DVD-Laufwerk
- Tastatur und Maus
- SVGA (800 × 600 Pixel)

Offiziell empfohlene Voraussetzungen:
- Pentium 300-MHz-Prozessor oder schneller
- 128 MB RAM Arbeitsspeicher
- mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher
- XGA (1024 × 768 Pixel oder mehr)

Zusätzliche Programme, Patches und Servicepacks benötigen weitere Ressourcen, insbesondere Festplattenspeicherplatz.
Windows XP
Pixel

Icon

Windows XP


Versionen


Von Windows XP wurden verschiedene Versionen veröffentlicht. Die bekanntesten und verbreitetsten sind die Home Edition und die Professional Edition. Daneben gibt es speziellere Versionen wie die Starter Edition für Entwicklungsländer.

Die Home Edition ist preiswerter als die Professional Edition. Dafür fehlen ihr einige Eigenschaften und Windows-Funktionen. Für Europa und Korea wurden zudem extra Editionen veröffentlicht, bei denen der Windows Media Player und weitere Bestandteile fehlen. Diese können kostenlos bei Microsoft heruntergeladen werden. Aus rechtlichen Gründen und zur Verhinderung einer zu starken Monopolstellung war Microsoft zu diesem Schritt gezwungen, bietet aber die Features als kostenlosen Download an.

Die Professional Edition richtet sich an Unternehmen und verfügt über zusätzliche Funktionen wie Fernwartung (Remote Control), Dateiverschlüsselung (EFS), zentrale Wartung und die Nutzung von mehreren Prozessoren (SMP).

Die Media Center Edition ist der Professional Edition ähnlich, bietet aber spezifische Erweiterungen für Multimedia-Inhalte.

Die Tablet PC Edition basiert ebenfalls auf der Professional Edition und wurde speziell für Laptops mit Stifteingabe (Tablet PCs) optimiert. Besonderheit ist beispielsweise die Handschriftenerkennung. Sie ist nur mit dem Kauf eines entsprechenden Geräts erhältlich.

Weitere Versionen sind Windows XP Embedded (Haushalts- und Unterhaltungselektronik, Geldautomaten, medizinisches Gerät), Windows XP x64 Edition (für Prozessoren mit 64-Bit), Windows XP Starter Edition (sehr eingeschränkte Version für Entwicklungsländer), sowie die Windows Fundamentals for Legacy PCs (Betriebssystem für weniger leistungsstarke und ältere PCs).
Pixel

Icon

Windows XP


Spiele


» Age of Empires Online Videospiele / Strategie / Echtzeit-Strategie
» Batman Arkham Asylum Videospiele / Abenteuerspiele / Adventures
» Command & Conquer 4: Tiberian Twilight Videospiele / Strategie / Echtzeit-Strategie
» Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 Videospiele / Strategie / Echtzeit-Strategie
» Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 - Der Aufstand Videospiele / Strategie / Echtzeit-Strategie
» Dragon Age II Videospiele / Abenteuerspiele / Adventures
» Dragon Age: Origins Videospiele / Abenteuerspiele / Adventures
» Empire: Total War Videospiele / Strategie / Echtzeit-Strategie
» Kingdoms of Amalur: Reckoning Videospiele / Online-Rollenspiele
» Medal of Honor Videospiele / Shooter
» Spore Videospiele / Simulationen
» StarCraft II: Wings of Liberty Videospiele / Strategie / Echtzeit-Strategie
» Team Fortress 2 Videospiele / Shooter
» Warcraft III: Reign of Chaos Videospiele / Strategie / Echtzeit-Strategie
» Warcraft III: The Frozen Throne Videospiele / Strategie / Echtzeit-Strategie
» World of Warcraft Videospiele / Online-Rollenspiele
» World of Warcraft: Cataclysm Videospiele / Online-Rollenspiele
» World of Warcraft: The Burning Crusade Videospiele / Online-Rollenspiele
» World of Warcraft: Wrath of the Lich King Videospiele / Online-Rollenspiele
Pixel