Startseite BrowsergameSpielen.de
News Browsergames Social Games Videospiele Eigenes Browsergame


Icon

Blizzard Entertainment


Blizzard Entertainment ist ein Entwicklungsstudio für Computerspiele und gehört zu Activision Blizzard.


Mehr Infos: Sprache der verlinkten Website www.blizzard.de Externer Link
Firmensitz: Firmensitz des Unternehmens
Kontakt: Land Firmensitz:
Blizzard Entertainment
P.O. Box 18979
Irvine, CA 92623 (USA)

Land Land Europäische Niederlassung:
Blizzard Entertainment Europe
TSA 60 001
78143 Vélizy Villacoublay Cedex, Frankreich
Blizzard Entertainment
Pixel

Icon

Blizzard Entertainment - Infos


Details und Profil des Unternehmens


Blizzard Entertainment ist ein Entwicklungsstudio für Computerspiele und Teildivision des Marktführers Activision Blizzard. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Irvine, Kalifornien (USA) und wurde 1991 von Michael Morhaime, Frank Pearce und Allen Adham als Silicon & Synapse gegründet. Heute ist Blizzard eines der bekanntesten und mit über 2.700 Mitarbeiter größten Spieleentwicklungsstudios der Welt. 2006 lag der Jahresumsatz bei 1,5 Milliarden US-Dollar.

Pixel

Icon

Blizzard Entertainment - Geschichte


Geschichte und Hintergründe zum Unternehmen


Blizzard wurde 1991 von Michael Morhaime, Frank Pearce und Allen Adham unter dem Namen Silicon & Synapse gegründet. Erste Spiele waren The Lost Vikings und Rock & Roll Racing, Publisher war Interplay Productions. Mit der Zeit wechselte Blizzard mehrfach den Besitzer.

1994 wurde Blizzard von Davidson & Associates für weniger als 10 Millionen US-Dollar gekauft. Erst kurz danach gelang Blizzard der Durchbruch mit dem Erfolgstitel "Warcraft". Seit diesem Jahr firmiert das Unternehmen als Blizzard Entertainment.

1996 wurde Davidson & Associates von CUC aufgekauft.

1997 schloss sich CUC mit der HFS Corporation zu Cendant Software, einem neuen Unternehmen, zusammen.

1998 verkaufte Cendant seine Softwareabteiliung, inklusive Blizzard, an den französischen Verlag Havas. Noch im selben Jahr wurde Havas von Vivendi Universal aufgekauft, das später nur noch unter dem Namen Vivendi firmierte.

2008 schloss sich Vivendi mit Activision zusammen und so wurde am 10. Juli 2008 offiziell Activision Blizzard gegründet, der derzeitige Besitzer von Blizzard Entertainment.
Pixel

Pixel

Icon

Studios, Partner- und sonstige Unternehmen


Kooperationen von Blizzard Entertainment


» Activision Blizzard Mutterunternehmen
Pixel